50 Jahre Stonewall- auch in diesem Jahr wurde der Christopher Street Day, oder im Englischen vor allem unter Pride bekannt, weltweit groß gefeiert. Auch die Grüne Jugend Kitzingen war, wenn auch nicht im politischen Auftrag, bei Deutschlands größtem CSD in Berlin dabei.

Am 26.Juli war es so weit. Mitglieder der GJ Kitzingen brechen mit dem Flixbus zum CSD nach Berlin auf. Nach einem gemütlichen Abend an der Spree ging es für uns am nächsten Tag zum Treffpunkt der Parade. Nach einem kurzen Austausch mit der GJ Berlin durften wir anschließend auf deren Wagen mitfahren.

Ende der Strecke war das Brandenburger Tor, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde. Insgesamt wurden auf der Veranstaltung bis zu 300000 Menschen gezählt, alles in einem ein voller Erfolg. Auch wir hatten sowohl bei der Parade als auch bei der After-Show Party großen Spaß. Bedenkt man, dass vor 50 Jahren gerade mal 450 Menschen am CSD teilnahmen, hat unsere heutige Gesellschaft einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber wie immer sind in Zukunft noch einige Dinge zu verbessern, damit die LGTBQ* Community ein sicheres, freies und gleichberechtigtes Leben führen kann.

HAPPY PRIDE an alle und seid stolz auf euch selbst!!!